Willkommen
Der Verlag
Eintauchen...
Edition Bitterböse
Wie werde ich Witwe?
 trazoM
Verlorene Kinder
Hauch der Hydra
Mordsmütter
Nouvelles Noires
Dick Tossek
Romane
     Schattenblende
Herbst 2012
Autoren
Lesungen und Events
 Foto-Nachlese
      Unser Team
Online-Shop
 AGB
Kontakt
Links
Impressum
Blog
   
 


herausgegeben von Simone Jöst und Mechthild Zimmermann




Edition BitterBöse


Die kleinen "Witwen"-Lesezeichen werden von Mandana Khaledpour aus

Mainz-Mombach handgefertigt.

Wie werde ich Witwe?

Darf man betrogenen Buchhändlerinnen vertrauen?

Sind alte Damen wirklich so vergesslich, wie sie vor

der Polizei zu sein behaupten? Wozu braucht die

Ehefrau Trockenpflaumen? Was haben Witwen mit

schweigenden Hühnern und missglückten Shuttleflügen

zu tun?

25 KrimiautorInnen haben sich ihre

ganz eigenen und äußerst schwarzhumorigen

Gedanken über das

neue Scheidungsrecht gemacht.

Ihre literarischen Morde sind                          

skurril, gemein und böse.

Und nicht zur Nachahmung

empfohlen!

Ein äußerst vergnüglicher

Lesespaß mit einem leicht

ironischen Augenzwinkern.

Wir gratulieren Thomas Nommensen und J.Monika Walther, die beide soeben für den Agatha Christie Krimpreis 2010 nominiert wurden. Beide Autoren haben Geschichten in der "Witwen"-Anthologie. Jutta Herrmann, "Das Haupt des Johannes", ist in der engeren Auswahl  für den MDR-Literaturpreis.

                               

Rezensionen:

Henny Hidden, 12.07.2010: www.krimilady.de

" Das bei vielen Kurzkrimis zu beobachtende augenzwinkernde Moment gewinnt auch in diesen Geschichten die Oberhand. Aber letztendlich wollen Frauen sich auch mal in ein Leseerlebnis flüchten, bei denen die Bitternis einem befreiten Lachen weichen kann.

Frauen solidarisiert euch! So lautet letzten Endes die Quintessenz dieses Buches. In vielen Geschichten ist zu beobachten, wie viel Wert der Frauensolidarität zugemessen wird. Und noch eins. Dass berufstätige Frauen in diesen Mordgeschichten seltener anzutreffen sind, ist wohl als ein gutes Zeichen zu sehen.

Spontan konnte ich nach dem Lesen nicht sagen, welche Geschichte mir am besten gefallen hat. Und auch nach längerem Überlegen kann ich keinen Tipp abgeben. Ich finde viele Geschichten so originell, dass ich mich frage, wo die tiefsinnigeen und erregenden Kriminalromane dieser Autorinnen bleiben.( Die wunderschöne Covergestaltung von Tamar Haber-Schaim soll nicht unerwähnt bleiben.)"




Cornelia Christina Anken

Autorin, Botanikerin, Chamäleon, Diva, Ehefrau, Frankfurterin. Geheimnisvolle Heilige, intellektuelle Jenseitsforscherin, kaltblütig liebenswert. Melancholisch-naturverbundene Optimistin, pessimistische Querdenkerin, radikal schöngeistige Träumerin, umtriebige Vortragskünstlerin

Bettina von Cossel

lebt seit 19 Jahren mit Mann, vier Kindern und Hund in England. Neben Kriminalromanen schreibt die Autorin kriminelle Kurzgeschichten für verschiedene Anthologien. Sie ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern sowie im Syndikat.

Daniela Dangl

1974 in Waidhofen/Thaya, Niederösterreich, geboren, lebe ich mit meinem Mann und zwei Söhnen abseits der Großstadt. Seit dem Abschluss meines Germanistik- und Geschichtestudiums an der Uni Wien arbeite ich als Lehrerin. Das Phänomen Provinz prägt meine literarische Tätigkeit.

Karen Erbs

1964 in Kiel geboren. Pädagogikstudium erfolgreich abgebrochen, dann Kauffrau und zuletzt Direktorin eines kleinen Papierpuppenmuseums. 2008 wegen der Liebe nach Hessen ausgewandert. Seitdem Heimweh und erste Versuche, bösartig zu meucheln. Zurzeit leider ohne Katze.

Antje Fries

Sprachen- und Lehramtsstudium. Heute an einem außerschulischen Lernort tätig. Diverse pädagogische, literarische, journalistische Nebentätigkeiten. Zweimal Preisträgerin Junges Literaturforum Hessen, Beiträge zu Lyrik-, Mundart-, Krimi-Anthologien. Drei Kinderbücher, fünf Krimis

Mariam Gensdorff

wuchs in Niederbayern auf, studierte Theaterwissenschaften, jobbte am Theater, beim Film, in einem Londoner Museum und ist seit der Geburt des ersten Kindes freiwillig Hausfrau. Als begeisterte Krimileserin fand sie 2009 zu den Mörderischen Schwestern und griff alsbald selbst zur Feder.

Astrid della Giustina

ist Konzeptionerin und Texterin, gründete 2003 die Düsseldorfer Lifestyle-Agentur am.icebreakers und veröffentlichte 2004 ein Buch über ihren Job. Eine Studie über kommerziellen Sadomasochismus mündete in den Düsseldorf-Krimi Luzifers Entführung und beeinflusste auch den Kurzkrimi Die Trockenpflaume.

Gina Greifenstein

Baujahr 1962. Gebürtige Unterfränkin, lebt jedoch im süd-pfälzischen Exil. Autorin von zahlreichen Kinderbüchern (Carlsen), Kochbüchern (Gräfe und Unzer) und Romanen (Piper). Sie mordet leidenschaftlich gerne – allerdings nur auf dem Papier. Und ... sie ist Witwe!

Anne Grießer

lebt in Freiburg. Sie mordet auf dem Papier als auch auf der Bühne. Diversen Kurzgeschichten, Theaterstücken und einem Hörspiel folgte der Roman Trauben rot, Liebchen tot. Als MordsDame veranstaltet sie Dunkel-Dinners á la crime und Tatort-Wohnzimmer-Lesungen.

Jutta Herrmann

geb. im Saarland, strandet Mitte der 80iger in Berlin. Sie beendet die Buchhändlerkarriere, studiert und arbeitet als Synchrondrehbuchautorin. Heute lebt sie mit ihrem Mann im Speckgürtel von Berlin und arbeitet an ihrem zweiten Roman.

Susanne Hottendorff

1956 in Hamburg geboren und dort aufgewachsen, absolvierte eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Hamburger Sparkasse. Heute schreibt sie als freie Autorin. Seit 2001 leben sie und ihr Mann an der Atlantikküste Andalusiens.

Daniela Jäger

geboren 1967, lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Insgesamt neun veröffentlichte Beiträge, darunter u. a. eine mehrteilige Krimiserie. Seit Januar 2007 Mitglied der Mörderischen Schwestern.

Simone Jöst

tobt ihre kriminelle Energie im Odenwald aus und verwahrt ihre Handschellen in der Küche. Als Krimi-Autorin, Herausgeberin und freien Mitarbeiterin bei einem Verlag vergisst sie schon das ein oder andere Mal, dass sie eigentlich nur Fliegen töten kann. Mitglied bei den Mörderischen Schwestern.

Swenja Karsten

Wahlberlinerin, Drehbuchautorin Grüne Wüste, Mitglied der Mörderischen Schwestern, hat mit ihrer Heldin Friederun nur eins gemeinsam: Sie stand auch schon mal auf einer Freilichtbühne – und durfte höchst effektvoll an der Pest sterben.

Dietlind Kreber

geboren 1962 in Lippstadt/ Westfalen; Diplom-Betriebswirtin (VWA). Seit 2006 ist sie eine Mörderische Schwester und seither als Herausgeberin und Autorin tätig.

Helga Murauer

Ich bin in Innsbruck geboren, lebte aber vorwiegend in Italien, Libyen, England und der Schweiz. Mein Brotberuf ist Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin. Veröffentlichungen: Artikel und Reiseberichte, Kurzkrimi Der Revolutionär.

Thomas Nommensen

geb. 1964 in Rendsburg, veröffentlichte schon als Jugendlicher Geschichten und Gedichte, arbeitete als Tontechniker, Musiker, Programmierer, lebt mit seiner Frau im Speckgürtel von Berlin und arbeitet an seinem ersten Kriminalroman. Nominiert für den Agatha Christie-Preis 2010. http://www.fischerverlage.de/page/agatha-christie-krimipreis

Britt Reißmann

arbeitet beim Stuttgarter Morddezernat und ist Autorin von zahlreichen Kurzkrimis und vier Kriminalromanen um die Ermittlerin Thea Engel. Trotz gelegentlicher Mordphantasien ist sie seit 20 Jahren verheiratet – allerdings mit keinem Italiener.

 Martha Ruso

1959 im Waldviertel, Österreich, geboren. Germanistik- und Romanistikstudium an der Universität Wien. Verheiratet, zwei Kinder. Unterrichte Deutsch, Französisch und Kulturgeschichte. Literarische Beschäftigung mit Realitätsverweigerern, Straßenmenschen und Scheinwelten.

Regina Schleheck

Ein halbes Jahrhundert auf diesem Planeten – in Köln, Aachen, Herford, jetzt Leverkusen. Ein Vierteljahrhundert am Eigen-Art-Erhalt arbeitend, fünffach erfolgreich. Ex-Gatte lebt. Beruflich Lehr. Seit einer Dekade schreibend. Vielfach bepreist.

Elke Schwab

Gestorben wird immer in den Büchern der Krimiautorin Elke Schwab. Deshalb hat ihr die Frage Wie werde ich Witwe? schnell eine Idee entlockt, obwohl sie selbst nicht verheiratet ist. Warum erst reagieren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, denkt sich die Autorin, die mit Pferden und Katzen in einem alten Bauernhof lebt.

Christine Sylvester

geb. 1969 in Bielefeld, ist Diplomjournalistin, sehr gerne mörderische Autorin und gewalt-freie Dozentin. Außerdem ist sie Mutter zweier Kinder, Dosenöffnerin eines Schäferhundes und Partnerin eines lebendigen! Mannes.

J. Monika Walther

geb. 1945 in Leipzig, stammt aus einer jüdisch-protestantischen Familie, aufgewachsen in Leipzig und Berlin. 2009 Das Gewicht der Seele, Prosa-Erzählband – Mentis Verlag. Nominiert für den Agatha-Christie-Preis 2010.

Mechthild Zimmermann

gebürtige Mainzerin, mordet meist im Taunus oder in Italien. Die Liebe für Krimis scheint ihr in die Wiege gelegt worden zu sein. Sie liest, schreibt und gibt Krimis heraus. Ihre Urgroßmutter Lena soll dem Neugeborenen gerne Schauerballaden und Moritaten als Schlafliedchen vorgesungen haben.  Mitglied der Mörderischen Schwestern.Verlegerin des ViaTerra Verlages.

Milan Zimmermann

Jahrgang 1990, lebt in Marburg und studiert dort im ersten Semester Biomedical Science. Sein besonderes Interesse gilt der Literatur und Rechtsgeschichte, speziell dem Thema Hexenprozesse. Darüber hat er im letzten Jahr eine umfassende Facharbeit verfasst.


Der ViaTerra Verlag bedankt sich herzlichst bei den Autoren für die vielen tollen Geschichten!