Willkommen
Der Verlag
Eintauchen...
Edition Bitterböse
Wie werde ich Witwe?
 trazoM
Verlorene Kinder
Hauch der Hydra
Mordsmütter
Nouvelles Noires
Dick Tossek
Romane
     Schattenblende
Herbst 2012
Autoren
Lesungen und Events
 Foto-Nachlese
      Unser Team
Online-Shop
 AGB
Kontakt
Links
Impressum
Blog
   
 


Ich habe diesen Sommer einige Wochen und Monate in der Via Terra gelebt und gearbeitet, einer Straße im centro storico von Vico del Gargano, ein kleines, aber sehr lebendiges Bergstädtchen. Der Gargano am Sporn des Stiefels ist eine für Süditalien außergewöhnlich waldreiche Gegend, so schließt sich an Vico der foresta umbra an. San Menaio, ein um die Jahrhundertwende erbauter Badeort, ist nur acht Kilometer entfernt. Doch nicht nur Naturliebhaber werden sich hier wohlfühlen, auch historisch interessierte Besucher werden in Vico auf ihre Kosten kommen. Nur ein paar Schritte von der Via Terra entfernt, liegt eine Stauferburg. Um 1240 von Friedrich II. erbaut, der gebürtige Apulier hat hier überall seine Spuren hinterlassen, ist das Castello noch immer bewohnt. Es gibt ein Restaurant, zwei Läden und zahlreiche Wohnungen. Ein Teil meines von einer italienischen Freundin gemieteten Hauses, das Schlafzimmer im Turm, dürfte ebenfalls aus dieser Zeit stammen.In den ersten Tagen kam es mir vor, als sei ich sozusagen "aus der Zeit gefallen". Aber ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und bin daher sicher, dass ich in den nächsten Jahren immer mal wieder einige Wochen in Vico zum Schreiben verbringen werde.

Mein "Lese- und Schreibplatz" in der Via Terra.


Aber ich habe mich dort rasch sehr wohl gefühlt und es sind ein paar Texte entstanden über die Via Terra und ihre Bewohner, die ich demnächst hier vorstellen werde. Außerdem die Idee zu einem Roman, an dem ich nun arbeite.



Vico del Gargano, Blick auf das Centro Storico, Mai 2008


Ausblick von "meinem Turm" :




Sabina auf ihrem abendlichen Rundgang durch die Altstadt.Sabina ist 1913 geboren und hat ihr ganzes Leben in der Via Terra verbracht. Ihre Verwandten sind inzwischen alle verstorben oder weit weg gezogen. Sabina lebt nun ganz alleine, ist aber trotz ihres hohen Alters noch sehr selbständig und rege. Am späten Vormittag sitzt sie meist auf einem Treppenabsatz oder einen kleinen Mauervorsprung und genießt die Sonne. Sie sucht sich jeden Tag ein neues Plätzchen aus, an einem Vormittag entdeckte ich sie neben meiner Tür. Ich habe ihr ein paar PLätzchen angeboten und etwas Obst, aber sie hat  lachend abgewehrt. Dafür hat sie mir lebhaft von sich und ihrem Leben erzählt. Leider habe ich nur die Hälfte verstanden, da ich des Italienischen nicht so mächtig bin. Aber ich habe mir vorgenommen mit Hilfe meiner italienischen Freundinnen einen Dokumentarfilm mit Sabina zu drehen. Denn sie hat viel gesehen und erlebt in der Via Terra im Laufe der Zeit....

Weitere Fotos von Vico und der Via Terra siehe unter "Gargano-Galerie".

Meine Freundin Lucia Trombetta vermietet ihr Haus in der Via Terra gerne an Urlauber. Anfragen bitte über Lebenslinien-Online.